Häckselplatz

Symbolbild zeigt angehäuftes Häckselgut und zwei Wertmarken für den Häckselplatz


Bürger aus Ketsch können im Bauhof, auf dem dortigen Häckselplatz, Gartenabfälle anliefern. Sie finden den Bauhof der Gemeinde im Oftersheimer Heuweg 4.


Öffnungszeiten für den Häckselplatz: 

mittwochs 13.00 Uhr - 16.30 Uhr und 
samstags    9.00 Uhr - 13.00 Uhr

Für die Entgegennahme der pflanzlichen Abfälle werden Gebühren erhoben. Die erforderlichen Wertmarkenheftchen können an der Pforte des Rathauses (zu den regulären Öffnungszeiten) erworben werden. Es kann zwischen 1, 10 und 25 Wertmarkenheftchen, je nach Wunsch und persönlichem Bedarf, gewählt werden. Während der Öffnungszeiten des Häckselplatzes steht ein Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung zur Verfügung, der den genauen Anlieferungsort für den Grünschnitt auf dem Häckselplatz zuteilt. Mit ihm sind die Gebührenmarken abzurechnen. Bitte keine Gebührenmarken ausschneiden.

Ebenfalls während der Öffnungszeiten des Häckselplatzes können leere Sandsäcke zum Preis von 50 Cent pro Sandsack erworben werden. Die Sandsäcke werden im Bauhof nicht befüllt.

Jeden zweiten Samstag im Monat können vormittags Altpapier und Kartonagen abgegeben werden. Außerhalb dieser Annahmetermine dürfen keine Materialien neben den Container gestellt werden. Die Aktion "Sauberes Altpapier" wird von mehreren Ketscher Vereinen im Wechsel organisiert und durchgeführt.

Die Gemeinde unterscheidet zwischen privaten und gewerblichen Grünschnittanlieferungen. Die Gebührensätze sind aus diesem Grund gestaffelt. Entnehmen Sie die aktuellen Gebührensätze bitte aus der Satzung über die Benutzung der gemeindlichen Sammelstelle für Gartenabfälle (Häckselplatz-Satzung):

Sammelstellen für die Abgabe von Korken

Durch das Sammeln von Naturkorken kann ein wertvoller Beitrag zur Müllvermeidung geleistet werden. Die Naturkorken können kostenlos an Sammelstellen abgegeben werden: in Ketsch bei der AVR-Anlage, an der L722, (montags bis freitags, 8 bis 12 Uhr und 12.45 bis 16 Uhr) sowie auch am Ketscher Häckselplatz zu den Öffnungszeiten. Die gesammelten Korken werden von einem Korkenproduzenten geschreddert und zu Presskork-Rollen und Plattenmaterial zur Schall- und Wärmedämmung verarbeitet. Der Erlös aus den verkauften Korken fließt in die Arbeit mit Menschen mit Behinderungen in der Diakonie Kork. Weitere Informationen unter  AVR Kommunal