Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Geselligkeit

Weihnachtsmarkt

Bunte Ideenvielfalt in einem stimmungsvollen Ambiente

Kerzenduft und Lichterglanz: Zahlreiche Besucher - darunter Ehrenbürger Hans Wirnshofer und viele Gemeinderäte - wa­ren zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes gekommen. Die Bühne wurde von Tan­nenbäumen umrahmt, die von Mädchen und Jungen aus Hort und Kernzeit der Alten Schule sowie aus dem Kindergarten „Villa Sonnenschein“ fantasievoll mit Ster­nen, Tannenzapfen und Schneemännern geschmückt worden waren.
„Das Miteinander ist von großer Bedeu­tung in einer Zeit, in der Solidarität oft­mals zu kurz kommt“, hob HGV-Vorsitzen­der Rainer Fuchs hervor und dankte allen Beteiligten und Helfern für ihre Unterstüt­zung. Bürgermeister Jürgen Kappenstein eröffnete den Weihnachtsmarkt offiziell und lud dazu ein, sich von den feinen Düf­ten als Vorboten des Festes verzaubern zu lassen und das Bühnenprogramm zu genießen. Für den musikalischen Auftakt sorgten die „Ketscher Hewwlguggler“ mit weihnachtlichen Weisen und forderten schwungvoll dazu auf: „Lasst uns froh und munter sein“. Während sich die Ehrengäs­te bei einem ersten Rundgang von der Vielfalt der Angebote überzeugen konn­ten, sorgte die Band „Pick Us“ für gute Unterhaltung: mit adventlichen Liedern ebenso wie mit bekannten Oldies.
Live-Musik gab es auch am Samstag­abend: Die Band „Festzeltkommando“ zog alle Register für beste Stimmung.
Das gesamte Wochenende über herrsch­te reges Treiben auf dem TSG-Gelände, dessen weihnachtliche Gestaltung von den Besuchern sehr gelobt wurde. Die Ketscher Vereine TSG, DLRG, Tanzfreunde und Pfadfinder bereicherten den Weih­nachtsmarkt mit vielfältigen kulinarischen Angeboten. Und auch für den Regen am Sonntag war Vorsorge getroffen worden: Im Bistrobus konnte man - ebenso wie im DLRG-Zelt und in der toll geschmückten Grillhütte - trockenen Fußes verweilen. Das Wunschfeuer loderte an allen Tagen und machte mit seinem Lichtschein Lust darauf, ein Stück Holz hinzuzufügen, sich etwas zu wünschen und mitzuhelfen, die TSG-Jugend zu unterstützen.
Die Besucher ließen sich Speisen und Getränke schmecken, unter anderem Schweizer Ofenraclette, Räucherfisch, Dampfnudeln, Winzersteak, Flammku­chen, „Ketscher Schneebälle“, Weihnachts­bier und Crêpes. Im „Café International“ der Flüchtlingshilfe Ketsch bestand Gele­genheit, mit anderen Kulturen in Kontakt zu kommen, während afghanischer Tee aus dem Samowar, arabischer Kaffee mit Kardamom im Kupferkännchen aufge­gossen und orientalische Köstlichkeiten gereicht wurden. Zudem konnte man sich seinen Namen oder an­dere Begriffe in den Schriftzeichen Tigrinya, Arabisch oder Persisch auf­schreiben lassen und eine eritreische Kaf­feezeremonie miterleben.
Der Nikolaus war unermüdlich unterwegs, um Kinder mit Schokolade zu beschenken. Die Mädchen und Jungen drehten auch gerne mit dem nostalgischen Kettenka­russell ihre Runden oder versuchten sich im Pfeilewerfen. Für die Erwachsenen gab es an den Ständen schöne Bastelarbeiten, Schmuck, Honigvariationen und Dekora­tionsideen zu entdecken. Der Kindergar­ten „Villa Pusteblume“ bot unter anderem selbst gemachte Gewürzpasten und einen „Tee-Tannenbaum“ an.
Das Bühnenprogramm - mit dem Kinder­garten Sankt Bernhard, der ein wunder­bares Theaterstück aufführte, und mit den Kindergärten „Regenbogen“ „Villa Puste­blume“ und „Villa Sonnenschein“ sowie der Alten Schule, der Neurottschule und der Hip-Hop-Gruppe der Tanzfreunde Ketsch - bescherte mit Liedern, Gedich­ten, Tänzen und Musik besinnliche und heitere Momente - so wie es sich HGV-Vor­sitzender Rainer Fuchs und Bürgermeister Jürgen Kappenstein bei der Eröffnung ge­wünscht hatten. sas


Bildergalerie unter  Ketsch Kompakt

Kontakt

Gemeinde Ketsch
Hockenheimer Straße 5
68775 Ketsch

Tel.: 06202/606-0
Fax.: 06202/606-116


E-Mail an die Redaktion Homepage: redaktion-homepage@ketsch.de


Service

Einheitliche Behördennummer für alle Fragen rund um Dienstleistungen und Verwaltung:

Länderübergreifender Zugang für Bürger und Unternehmen zu den Verwaltungsleistungen in der Rhein-Neckar-Region: www.verwaltungsdurchklick.de