Sie sind hier: Startseite / Ketsch Kompakt / Vereine

Vereine

Sport, Musik, Politik und Kultur: Das rege Vereinsleben in Ketsch bietet ein Füllhorn an Aktivitäten an, so dass viele Interessensgebiete direkt vor Ort zu finden sind.

Unsere Vereine freuen sich jederzeit über eine Kontaktaufnahme und haben uns daher - unter Berücksichtigung der EU-Datenschutzgrundverordnung - die Daten eines jeweiligen Ansprechpartners zur Verfügung gestellt.

Vereine, die eine Änderung der Daten melden möchten, wenden sich bitte an: sabine.janson@ketsch.de und bekommen dann ein neues Formular zugeschickt.

Die Vereine haben die Möglichkeit, bei der Gemeinde Zuschüsse zu beantragen. Ausführliche Informationen hierzu gibt es in den
Vereinsförderungsrichtlinien (PDF, 126 KiB).

Foto- und Filmclub e.V.


Dr. Dietrich Schmidt
Foto- und Filmclub e.V.
Neugärtenring 57
68766 Hockenheim
Telefon (0 62 05) 86 56

Beschreibung


Wir sind ein aktiver Foto-, Film- und Videoclub, gegründet 1960, mit derzeit 41 Mitgliedern.
In unseren Clubabenden behandeln wir allgemeine, fachbezogene und praktische Themen. Sie werden mit Bild- und Filmdiskussionen, Vorträgen, Erfahrungsberichten, Film- und Videovorführungen und Demonstrationen von Geräten, sowie mit praktischer Arbeit gestaltet. Schwerpunkt ist die Digitalfotografie und die Weiterverarbeitung des Bildmaterials mit entsprechenden PC-Programmen.

In regelmäßigen unternehmen wir Fotowanderungen, bei denen das theoretische Wissen in der näheren und weiteren Umgebung von Ketsch in die Praxis umgesetzt wird.

In der Gemeinde Ketsch betreiben wir Öffentlichkeitsarbeit und tragen mit Fotoausstellungen, Film- und Videovorführungen und Vorträgen zum Kulturleben in der Gemeinde bei.
Die Dokumentation des Ortsgeschehens in Bild, Film und Video wurde schon seit der Gründung des Clubs intensiv betrieben.

Wir führen Vereinswettbewerbe durch und beteiligen uns auch an Fotoausstellungen und Film- bzw. Videowettbewerben auf Bezirks-, Regional-, Landes- und Bundesebene des DVF (Deutscher Verband für Fotografie e.V.) und des BDFA (Bund Deutscher Film- und Videoamateure e.V.).

Bei uns kann sich der Anfänger, genauso wie der Fortgeschrittene, umfassend informieren und dann die Anregungen für seine eigene kreative Gestaltung gezielt einsetzen.

Neben unserem Hobby kommt der gemütliche Teil an unseren Clubabenden auch nicht zu kurz und auf unserem Jahresprogramm stehen mehrere gesellschaftliche Clubveranstaltungen.


Kontakt

Gemeinde Ketsch
Hockenheimer Straße 5
68775 Ketsch

Tel.: 06202/606-0
Fax.: 06202/606-116


E-Mail an die Redaktion Homepage: redaktion-homepage@ketsch.de