Sie sind hier: Startseite / Einrichtungen / Bücherei / Veranstaltungen / Erwachsene

| 19:00 - 20:30 Uhr

Asthma und Allergien: bewusst und mit Freude ins Frühjahr / Vortrag

Veranstaltungsort

Ferdinand-Schmid-Haus

Ferdinand-Schmid-Haus
Goethestraße 22
68775 Ketsch
Telefon (06202) 6070466
Fax (06202) 6070928

Veranstalter

Gemeindebücherei Ketsch / VHS Schwetzingen

Gemeindebücherei Ketsch / VHS Schwetzingen


Kurzbeschreibung

Eintrittskarten gibt in der Gemeindebücherei:
Eintritt: € 4,--


Beschreibung

Referent: Dr. med. Arthur Filusch, Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Schwetzingen Moderation: Dr. med. Heiner Münch, Facharzt für Urologie i.R., Heidelberg

Immer mehr Menschen haben eine Allergie - von Heuschnupfen über Sonnenallergie bis hin zur Hausstauballergie. Eine Allergie führt nicht nur zu lästigen Symptomen wie Hautausschlag oder Juckreiz, sie kann auch zu allergischem Asthma bronchiale führen und manchmal sogar lebensbedrohlich sein. Das Asthma ist eine entzündliche Erkrankung der Atemwege mit dauerhaft bestehender Überempfindlichkeit. Bei entsprechend veranlagten Personen führt die Entzündung zu anfallsweiser Luftnot infolge einer Verengung der Atemwege. Diese Atemwegsverengung wird durch vermehrte Sekretion von Schleim, Verkrampfung der Bronchialmuskulatur und Bildung von Ödemen der Bronchialschleimhaut verursacht, sie ist durch sorgfältige Behandlung rückbildungsfähig. Fünf Prozent der Erwachsenen und sieben bis zehn Prozent der Kinder leiden an Asthma bronchiale. Welche Therapien gibt es und wie wirken sie? Was kann ich selbst tun, um gesundheitlich gut durch das Jahr zu kommen? Wie begleite ich mein erkranktes Kind, so dass es nicht ängstlich vieles meidet? Im Anschluss an den Vortrag besteht die Gelegenheit dem Referenten Fragen zu stellen.  

In Zusammenarbeit mit der VHS Schwetzingen.
Arzt-Patienten-Forum in Zusammenarbeit mit der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW)

Kartenreservierung


Kontakt

Gemeindebücherei Ketsch
Goethestraße 22
68775 Ketsch

Tel.: 06202/606-776
Fax: 06202/6070928
Öffnungszeiten

E-Mail:
gemeindebuecherei@ketsch.de

Das Foto zeigt eine Abbildung der Metropolcard
http://metropol-card.net/