Terminvergabe für Pass- & Meldeamt

Wenn Sie einen Termin beim Pass- und Meldeamt machen möchten, können Sie diesen über unten stehenden Link vereinbaren.

  Terminvereinbarung

Eine rechtzeitige Online-Terminbuchung sichert nicht nur Tag und Uhrzeit für die Vorsprache, sondern ermöglicht auch im Vorfeld zu klären, welche Unterlagen gegebenenfalls erforderlich sind und wie hoch die Gebühr ist. Gebühren im Pass- und Meldeamt müssen weiterhin in bar entrichtet werden, wobei das Mitbringen des passenden Betrages wünschenswert ist.

Für die Beantragung von Personalausweisen, Reisepässen, vorläufigen Personalausweisen und vorläufigen Reisepässen dürfen bundesweit ausschließlich digitale Lichtbilder verwendet werden (Gesetz zur Stärkung der Sicherheit im Pass-, Ausweis- und ausländerrechtlichen Dokumentenwesen vom 3. Dezember 2020). Sie haben die Möglichkeit, direkt bei Antragstellung im Bürgerbüro das digitale Lichtbild gegen eine Gebühr von 6,00 Euro aufnehmen zu lassen. Es stehen Aufnahmesysteme (sogenannte „PointID“-Geräte) der Bundesdruckerei zur Verfügung. Das Lichtbild kann weder digital zugestellt noch ausgedruckt werden. Es besteht auch die Möglichkeit, die Passfotos bei einem zertifizierten Fotografen oder in einem Drogeriemarkt, welcher das digitale Lichtbild in einem cloudbasierten Verfahren zur Verfügung stellt, anfertigen zu lassen. Sie erhalten dann einen QR-Code, den Sie im Bürgerbüro verlegen müssen.

Kontakt

Anschrift

Gemeindeverwaltung
Hockenheimer Straße 5
68775 Ketsch

Ansprechpartner

Pass- und Meldeamt
E-Mail